30 Jahre Hunziker Optik
Nach 30 Jahren legt Michael Hunziker sein Lebenswerk in die Hände der langjährigen Mitarbeiterin Sina Lanz und ihrer Cousine Tanja Suter. Wunderbare Kunden treffen auf ein motiviertes Team im neuen Ladendesign.
Vom Angestellten zum Inhaber
Unzufriedenheit am Arbeitsplatz war einst der Motor dafür, dass Michael Hunziker 1992 den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. Ende 2005 zog Hunziker Optik an den heutigen Standort um und behauptet sich seitdem erfolgreich neben zwei Filialisten und zwei Fachoptikern. Vor fünf Jahren drängte sich allmählich die Frage einer möglichen Nachfolge auf. So ermutigte Michael Hunziker, seine Mitarbeiterin Sina Lanz das Unternehmerseminar zu besuchen.
Unternehmerseminar sorgte für Schub
«Schon in meiner Ausbildungszeit hat es mir bei Hunziker Optik sehr gefallen. An Selbstständigkeit dachte ich aber nie», resümiert Sina Lanz. «Beim Unternehmerseminar jedoch begann mich die Idee endgültig zu begeistern.» Sie beriet sich mit ihrer Cousine Tanja Suter, die als Augenoptikerin in Olten arbeitete. Sich für das Vorhaben zusammen zu tun, lag nahe. «Wir wussten, dass es gemeinsam funktionieren würde. Mit unseren Kompetenzen ergänzen wir uns perfekt», so Tanja Suter.
Hunziker Optik verändert sich
Dann ging es Schlag auf Schlag. Die 32-Jährige wechselte im Sommer 2021 in das bis dahin siebenköpfige Team. Das Einzelunternehmen wurde zur GmbH umgewandelt und der Umbau in Angriff genommen. Dem Geschäft ein neues Outfit zu geben hatte Michael Hunziker schon länger im Kopf, doch die Investition machte nur mit einer Zukunftsperspektive Sinn.
Im Erdgeschoss entstand eine neue Sportbrillenabteilung. Das Atelier wanderte in den ersten Stock, wo es auch eine Kinderbrillenabteilung gibt. Ein zweiter, neuer Refraktionsraum ist in Planung.
Das Loslassen ist nicht immer leicht
Michael Hunziker ist bewusst, die Nachfolge gelingt nur, wenn er sich vertrauensvoll und mutig darauf einlässt und sich als «Chef» zurücknimmt. Altes loslassen und Neues ausprobieren gehört dazu. «Das ist ein Prozess und nicht immer leicht», sagt er. Brillenkollektionen wurden ergänzt und Arbeitsabläufe geändert oder optimiert. Doch Michael Hunziker konnte sich für die Entwicklung begeistern und unterstützt die neuen Geschäftsführerinnen bei ihren Entscheidungen.
Das Team ist der Schlüssel zum Erfolg
Die beiden neuen «Chefinnen» engagieren sich kompetent und fokussiert. Aus ihrem Netzwerk haben sie neue Fachkräfte rekrutiert. Zwei frühere Kolleginnen von Tanja Suter stärken das Team seit 2022. Im Februar startete eine weitere Augenoptikmeisterin. «In einem so grossen Team muss die Kommunikation stimmen, die Abläufe müssen sauber und die Prozesse optimiert sein, damit alles effizient läuft», so Tanja Suter. Sina Lanz ergänzt: «Jeder hat seinen Verantwortungsbereich und individuelle Stärken, die wir fördern. Wir leben Wertschätzung, haben flache Hierarchien und einen sehr respektvollen Umgang miteinander. Das Team ergänzt sich hervorragend.» Beide teilen das Credo: «Brillen kann man überall kaufen, aber es ist unser Team, das ein Erlebnis für die Kunden schafft – mit Fachkompetenz, Freundlichkeit und viel Herzblut.»
Begeisterte Kunden
Viel positive Resonanz kommt auch seitens der Kundschaft. Auch das neue Ladendesign gefällt. Für Begeisterung sorgen unter anderem die neusten Glastechnologien und die präzise Augenanalyse. Die neusten Brillenkollektionen sorgen ausserdem für strahlende Gesichter bei den Kunden. Hunziker Optik ist nicht nur bekannt für die neusten Brillentrends, sondern auch für das breite Sortiment an Passformen. Gerne wird mal mit einem Glas Prosecco oder einem kühlen Bier aus der Region auf die neue Brille angestossen. Für die jüngsten Kunden wird der Brillenkauf im Kinderbrillenzimmer zum Erlebnis und das Brillentragen zur Freude. Die kompetente Beratung und der herzliche Umgang wird stets geschätzt. «Wir sind dankbar für die zahlreichen Weiterempfehlungen und die Rückmeldungen unserer Kunden», so Tanja Suter.
Auf die nächsten 30 jahre
Ende Januar wurde Michael Hunziker 63 Jahre alt. Auch wenn er noch einige Zeit in Teilzeit präsent ist, auf 30 Jahre Selbstständigkeit blickt er mit Freude und Stolz zurück. Sina Lanz und Tanja Suter sehen ihre Nachfolgerrolle als Privileg und besondere Chance. «Michael ist jederzeit für uns da, gibt sein Wissen und seine Erfahrungen an uns weiter. Dabei lässt er uns maximale Freiheit, um uns auszuleben und unsere Ideen umzusetzen. Dieser Mix ist wunderbar. Wir behalten seine Werte bei, hauchen ihnen frischen Wind und neues Leben ein und tragen sie so in die Zukunft. Im Fokus unseres Engagements steht dabei jederzeit die individuelle und persönliche Beratung unserer Kunden.»
«Ich kann mich also mit gutem Wissen und Gewissen langsam zurückziehen und Stück für Stück mein Lebenswerk in die Hände von Sina Lanz und Tanja Suter legen», resümiert Michael Hunziker.